Freitag, 8. April 2011

Singapur

selamat tengah hari (hallo)

am donnerstag bin ich zuerst in richtung marina bay gelaufen. von hier hat man einen guten blick auf china town und auf die skyline. anschliessend bin ich in richtung "littli india" weiter geschlendert. dort konnte ich meine ersten tempel 'kuang im thong hood cho temple' (budda) und 'sri krishnan temple' (hindu) besichtigen. bei beiden tempel ist mir aufgefallen, dass leute vor den tempel standen, welche raucherstaebchen in den haenden hatten. sie haben dann zuerst in richtung tempel gebetet und anschliessend in die entgegengestzte richtung. die restlichen raucherstaebchen wurden dann in einen grossen topf gesteckt. (hat also sehr gut da gerochen ;-) ) Im 'kuang im thong....' konnte ich auch rein. drinnen knieten fast alle leute vor einem budda und haben boxen geschuettelt wo kleine sticks drinnen waren. auf den kleinen stoecken waren dann jeweils weishaeiten draufgeschrieben. wenn einer rausfiel, haben sie diesen sticks als tagesgrundsatz verwendet. (so hat man es mir erklaert!). desweiteren haben sie 2 steine (halbmonde) geworfen. je nachdem wie sie aufkamen, hat es glueck, unglueck oder nichts bedeutet! und natuerlich wurde die ganze zeit durchgebetet.....
anschliessend bin ich in einem food court essen gegangen. hier gab es wirklich alles - nur ich habe nichts verstanden! die gerichte standen entweder auf chinesisch, indisch und dann vielleicht noch in englisch. aber selbst wenn sie in englisch da standen, woher sollte ich wissen was drin war? habe mir also einen laden ausgesucht, wo bilder waren! habe dann natuerlich den fehler gemacht, mir etwas mit nudeln zu bestellen. ich kann zwar reis sehr gut mit staebchen essen, aber nudeln ist wieder was anderes :-) aber dafuer wars lecker. hab mir dann noch einen frisch gepressten zuckerrohrsaft gegoennt! echt lecker - aber hatte nicht so viel stil wie auf fidschi den zuckerrohr selber zu kauen!

heute gings in richtung china town, wo ich ueber ganz viele maerkte gelaufen bin und schon in gedanken andenken geklauft habe! (ich komme ja nochmal nach singapur zurueck und wenn ich bis dahin noch nichts habe...) den restlichen nachmittag sass ich am singapur river und habe die zeit genossen!

morgen frueh gehts weiter nach melaka (malaysia) und von da aus dann nach kuala lumpur. in den naechsten tagen werde ich probieren mir neue wanderschuhe zu kaufen (meine sind ja in den blue mountains kaputt gegangen), da ich welche fuer die wanderungen in den cameron highlands und im regenwald brauche!!!!

also, bis die tage,
alles liebe, beate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen