Freitag, 22. April 2011

Georgetown, Kota Bharu & Taman Negra

Hallo,
konnte leider nicht frueher schreiben, da ich die letzten tage kein internet hatte! am naechsten tag in georgetown habe ich mir zuerst den 'kek lok si temple' angeschaut. das ist ein tempelkomplex wo ganz oben auf dem berg eine buddha figur steht. nachmittags bin ich dann weiter zum 'penang national park' gefahren. dort wollte ich eigentlich bis zum monkey beach laufen - aber dafuer war leider die zeit zu knapp. bin dann nur ein wenig durch den regenwald gelaufen und konnte dabei sogar affen sehen, als die baeume ueber mich gewechselt haben!

am naechsten tag bin ich nach kota bharu weiter. oh je, was man hier fuer leute trifft! da kota bharu sehr nah zur grenze von thailand liegt, kommen die ganzen aussteiger rueber um ein neues visa zu bekommen! kota bharu hat selber keine sehenswuerdigkeiten und ist auch keine schoene stadt. wollte eigebntlich am naechsten tag einen ausflug zu heissen quellen machen - doch der wurde leider abgesagt..... habe dann im hostel nachgefragt, wo ich den an den strand gehen koenne. naja, dann hat mir einen strand empfohlen, ich bin auch dahin - spaeter hat sich heraus gestellt, dass das ein muslimischer strand war! haette man mir das vielleicht frueher mal sagen koennen......

dienstag frueh habe ich dann einen dschungel zug genohmen, welcher mich bis nach jerantut bringt. fuer die 200km hate er ueber 6 stunden gebraucht. aber die fahrt hat sich gelohnt! einmal quer durch den dschungel und dabei konnte man ganz viele affen und wildschweine sehen!
leider hatte mein hostel zwar einen sehr sauberen eindruck gemacht, aber trotzdem waren die betten voll mit bed bugs. hatte es bei der ankunft kontrolliert und nichts gefunden...aber am naechsten morgen war ich total von bettwanzen zerbissen! freude!!!

mittwoch bin ich dann auf einem kleine boot (gefuehlte bananenschale) 3 stunden durch den regenwald gefahren, bis ich endlich am national park 'taman negra' angekommen bin. dieser regenwald ist der aelteste der welt und selbst die eiszeit hatte auf diesen wald keinen einfluss! teile mir hier ein familienzimmer mit 3 anderen deutschen maedels mit denen ich auch die beiden naechsten tage wandern gehen werde. am mittwoch haben wir abends noch einen gefuehrten night alk gemacht. leider konnten wir nicht so viel sehen, da sehr viele gruppen and iesem abend unterwegs waren. konnten trotzdem schlangen, giftige spinnen, tausendfuessler, schwarze skorpione und co. sehen!
am naechsten tag haben wir zuerst den canopy walk gemacht. das ist eigentlich ein hochselgarten im regenwald. voll geil! man geht von einer baumkrone zur naechsten! im anschluss sind wir noch einen berg hoch! puh war das warm bei der hitze!
heute bin ich ueber kuatan bis nach mersing weiter gefahren. eigentlich wollte ich in der naehe von kuatan noch bleiben, aber das hatte man mir abgeraten, da diese gegend extrem muslimisch ist und dass sei kein spass als frau alleine. so bin ich heute schon bis nach mersing weiter! morgen wollte ich eigentlich auf eine der kleinen inseln, doch die sind alle ausgebucht - da man in singapur auch ostern feiert und alle jetzt frei haben. fahre jetzt morgen auf die hauptinsel und dann schaue ich mal weiter.

wuensche euch allen frohe ostern,
beate

1 Kommentar:

  1. Huhu mein liebes Cousinchen,
    wollte Dir schon sooo oft schreiben ... ich lese Deine Berichte immer mit grosser Begeisterung, Respekt und Reisesehnsucht! Schicke Dir gaaanz dicke Gruesse!!
    xxx Monika

    AntwortenLöschen