Dienstag, 12. April 2011

Melaka & Kuala Lumpur

hi,
seit meinem letzten eintrag bin ich schon wieder fleissig weiter gereist! nach singapur bin ich mit dem bus nach melaka gefahren. die busse sind hier echt spitze. nur 3 sitzte in einer reihe und alle sitzte kann man in eine liegeposition bringen! fuer melaka hatte ich mir ein hostel schon im internet ausgesucht aber noch nicht gebucht. so habe ich dem busfahrer erzaehlt, er soll mich bitte in der naehe rauslausen. er hatte wohl verstanden, dass er mich gleich vor die tuer bringen soll. also ist er mit seinem bus durch chinatown gefahren (extrem enge gassen), nur um mich genau vor dem hostel rauszulassen. die strasse war so eng, dass ich kaum aus dem bus kam mit meinem ganzen gepaeck. total nett! nur leider war es das falsche hostel.......hab es aber erst bemerkt als ich schon drinnen stand und das war zu teuer. aber dem hostelbesitzer gehoerte auch noch das hostel wo ich hin wollte - also war alles kein problem!!! hier hatte ich auch zum ertsenmal seit 2 monaten ein zimmer fuer mich alleine - total ungewohnt.....
melaka ist echt eine schoene stadt und hat noch als eine der wenigen stadte noch eine gut erhaltene altstdt (chinatown)!  so habe ich mir auch ein chinatown vorgestellt, ganz viele kleine gassen, chinesische haeuser usw.. hat mir echt gut gefallen.

am naechsten  tag bin ich schon weiter nach kuala lumpur. mein ertser eindruck von der stadt war dreckig und laut! leider hat sich dieser eindruck auch  bis jetzt nicht veraendert!  habe mir hier ein hostel aus dem loney planet ausgesucht (eigentlich immer gute empfehlungen!). das hostel war zwar so weit sauber aber mein dorm hatte keine fenster!!!  ich haette natuerlich das hostel wechesln koennen, aber ich war zu muede nochmal mit meinem ganzen gepaeck los zu laufen. also blieb ich hier. an dem abend wollte ich nur noch raus aus kuala lumpur! aber dafuer hatte ich nette leute auf meinem zimmer, mit denen ich dann am naechsten tag den pudu markt erkundet habe.
der pudu markt ist noch ein ganz urspruenglicher markt, wo es noch zu geht wie frueher und man wirklich ALLES bekommen kann. Obst, gemuese, fleisch, schweinpennise, fische usw. natuelrich sind die meisten tiere noch lebendig und werden dann zum teil vbor dir geschlachtet! lecker!  kuehlung - fuer fisch, fleisch und eier - gibt es natuerlich auch keine! (und das alles bei ueber 30 grad) naja, danach hatte ich erstmal keinen hunger mehr....aber am abend habe ich schon wieder fleisch gegessen  :-)
danach bin ich mit dem bus zu den batu caves gefahren. total beeindruckend!  vor den hoehlen steht ein riesiger goldener buda (ca. 30 m hoch) und wenn man die ueber 250 stufen zu den hoehlen hoch geht, wird man staendigf von affen begleitet!!!
abends bin ich noch auf den menara kl (fernsehturm???) hoch, wo man einen guten blick auf die petronas tower hat!

haette mir vielleicht irgendwer erzaeheln koennen, dass hier formel 1 am sonntag war? denn dann haette ich mir tickets fuer 12 euro geholt!!!!

heute frueh  habe ich mich auf den weg zu den cameron highlands gemacht. freu! man hat mir erzaehlt, dass ich zu der selben busstation muss, wie die wo ich angekommen bin. also bin ich eine halbe stunde bahn  gefahren um festzustellen, dass das die falsche ist. also wieder zurueck in die city.  die naechste wo busse in die cameron highlands abfahren sollten war wegen renovierungsarbeiten geschlossen...meine laune wurde immer besser, ich wollte nur noch raus aus dieser stadt....bin dann mit dem bus zu einer neuen busstation gefahren (wieder 40 min fahrt) und da habe ich endlich ein ticket bekommen und ich konnte gleich in den bus einsteigen. als ich drinnen sass, hat man mir erzaehlt, dass dieser bus nicht in die cameron highlands faehrt....meine laune.....sondern nur bis zu einer andern busstation. da stand dann tatsaechlich mein bus und es ging hoch in die cameron highlands!!!!! da b in ich jetzt auch gut angekommen, morgen gehts los auf wandertour (habe mir neue schiuhe gekauft....in kuala lumpur gibt es KEINE outdoorlaeden und sowas wie wanderschuhe kennt man da noch nicht! war echt ne aktion solche zu bekommen!)

also bis die tage,
beate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen